Aquarelle von Live-Modellen

Heute hab ich mich bei dem schönen Wetter in den Garten vor mein Gemüsebeet gesetzt und gemalt was vor meiner Nase war.

Aquarell Ehrenpreis Erdbeere
Aquarell Ehrenpreis Erdbeere

Links habe ich ein Unkrautpflänzchen gemalt, welches an der Kante zum Gemüsebeet dem Rasenmäher getrotzt hat. In der Facebook Gruppe „Aquarellieren für Anfänger“ wurde ich darüber aufgeklärt das es sie hierbei um Ehrenpreis. Bei diesem Bild habe ich mit der Tuschezeichnung begonnen und am Ende die Farbe hinzugefügt. Weil das Pflänzchen so schön in der Sonne gestrahlt hat habe ich den Hintergrund dunkel gemacht um es noch mehr zur Geltung zu bekommen.

Bei der Erdbeerpflanze hingegen habe ich mit dem Pinsel begonnen die Pflanze in wenigen Strichen zu erfassen. Die Blüten habe ich mit einem zarten Blau gemalt. Damit auch sie mehr zur Geltung kommen habe ich um sie herum Erde und dunkle Blätter gemalt. Erst am Ende habe ich mit einem Tuschestift die Linien eingezeichnet.

Mir persönlich gefällt die Erdbeerpflanze besser.